Antiphanes

aus TheaterWiki, der freien Wissensdatenbank für Theaterwesen und Schauspielkunst
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antiphanes war, neben Alexis der bedeutendste Dichter der mittleren attischen Komödie, geb. 408 v. Chr. in Athen, gestorben 332 v. Chr..

Antiphanes stammte aus einem eingewanderten thessalischen Geschlecht, erreichte ein Lebensalter von 74 Jahren und verfaßte 260 Stücke, denen dramatisches Talent, Formgewandtheit und Witz nachgerühmt werden. Über 200 derselben sind uns durch Titel und Fragmente bekannt (gesammelt von Meineke in den "Fragmenta comicorum graecorum", Bd. 3).

Werk

Als die Demokratie nach der Übergabe Athens an Lysandros gestürzt wurde, trat eine strenge Zensur gegen die Komödiendichter ein, und nach Wiedereinführung der Volksherrschaft durch Thrasybulos war der Geist witzigen Übermuts bereits so zahm geworden, daß die vorige Keckheit sich nicht wieder einstellen wollte. Als Dichter der mittleren attischen Komödie war damit Antiphanes hauptsächliches Gebiet weniger von politischem Charakter als vielmehr der Parodie der Tragiker, überhaupt derparodische Darstellung der gesamten Mythologie, daneben der Verspottung des Philosophentreibens und auch schon der Schilderung des gewöhnlichen Lebens in typischen Charakteren gewidmet. Alexis und ihm boten Homer und die Tragiker den Hauptwitzstoff, der rationalistische Spott übte sich an den einst heilig gehaltenen Poesien. Die kunstvolleren orchestrischen Chorgesänge und die Parabasen fielen weg.

Meyerskonvlexikon.jpg Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Der Wissensstand von damals kann inzwischen überholt sein. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dann kann dieser Hinweis aus dem Artikel gelöscht werden.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Antiphanes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
odysseetheater
Werkzeuge