Inspizient

aus TheaterWiki, der freien Wissensdatenbank für Theaterwesen und Schauspielkunst
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Inspizient ist bei einer Theatervorstellung der Hauptkoordinator. Über sein Inspizientenpult mit Rufanlage ruft er die Darsteller zu ihren Auftritten ein, gibt den Bühnentechnikern Zeichen für Umbauten, den Tontechnikern den Einsatz für Einspielungen und den Beleuchtern die Lichtstände. Er füllt in Zusammenarbeit mit dem Abendspielleiter den Vorstellungsbericht aus, in dem alle außerordentlichen Vorkommnisse verzeichnet werden und ist der Verantwortliche für schwerwiegende Entscheidungen wie Vorstellungsabbrüche oder -unterbrechungen. Meist besitzt er einen Monitor, mit dessen Hilfe er die Bühne aus der Publikumsperspektive überblicken kann.

Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Inspizient aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
odysseetheater
Werkzeuge