Peter Shaffer

aus TheaterWiki, der freien Wissensdatenbank für Theaterwesen und Schauspielkunst
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Shaffer (* 15. Mai 1926 in Liverpool) ist ein bedeutender britischer Dramatiker des 20. Jahrhunderts.

Shaffer studierte eigentlich Geschichte, wofür er von der Universität Cambridge ein Stipendium erhielt. Sein erstes Stück The Salt Land wurde 1954 auf BBC ausgestrahlt. Seinen Ruf als Dramatiker festigte er im Jahr 1958 mit der Veröffentlichung von Five Finger Exercise.

Seine beiden bekanntesten Stücke sind Equus (1973) und Amadeus (1979), welche beide auch verfilmt und auch beide mit dem Tony Award für das beste Theaterstück ausgezeichnet wurden.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Peter Shaffer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
odysseetheater
Werkzeuge